Willkommen bei der SPD Jetzendorf

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet. Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.
Ihr Manfred Breitsameter, Vorsitzender OV Jetzendorf

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

Regionalpolitik PFC Verseuchung Manching: Bürger wollen sich nicht mehr hinhalten lassen

Florian von Brunn (MdL) und Markus Käser (beide SPD) informieren sich vor Ort bei Landwirten und betroffenen Bewohnern.

Bekanntlich wurden am Militärflughafen Manching bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Vergangenen Dienstag haben nun der SPD-Landtagsabgeordnete und Umweltexperte Florian von Brunn gemeinsam mit Kreisrat und Landtagskandidat Markus Käser und der zweiten Bürgermeisterin Elke Drack, Bürger aus Manching, Lindach und Westenhausen eingeladen um sich bei einem Ortstermin über die Probleme der Betroffenen selbst einen Eindruck zu verschaffen. Auf einem Getreidefeld direkt am Flughafen und im Westenhausener Schützenheim, erläuterten unter anderem auch Verantwortliche der Bürgerinitiative “PFC Flugplatz Manching” und die Interessengemeinschaft der Landwirte ihre Forderungen und Sorgen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 19.07.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 566513 - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Garching - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Roland Mair - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -