1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 589707 - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Großostheim - 9 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Erding - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Bobingen -