1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 604204 - 1 auf SPD Dinkelscherben - 12 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 4 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Baunach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Neuoetting - 4 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 30 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 26 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 6 auf SPD Königsberg / Franken - 7 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 3 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 3 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Garching - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Leiblfing -