1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 583874 - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Pullenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Neuendettelsau - 4 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 5 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Painten - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Bamberg Land - 5 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Freystadt - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Stein - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Schöllnach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth -