1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 580703 - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf SPD Saal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AGS Oberfranken -