AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 574257 - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Rattelsdorf - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 8 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Günther Rödig - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Königstein - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD OV Kelheim - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -