AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 566511 - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Saal - 2 auf Ruth Müller - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Helmut Himmler -