AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 583883 - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtbergen -