AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 593369 - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Teugn - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Schierling -