Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 574254 - 3 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Günter Zellner - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Teugn - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Manching - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt -