Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 583880 - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Bamberg Land -