Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 566507 - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf AGS München-Land - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eching - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Manching - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Windorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Tüßling -