Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 593367 - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Thierstein - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Baunach - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Bobingen -