Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 580706 - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Mehring - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast -