Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 593392 - 1 auf SPD Moosburg - 8 auf SPD Kreisverband Freising - 9 auf SPD Eching - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Ruth Müller - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Ortsverein Ebnath - 5 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 5 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Stadtbergen - 7 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Garching-Hart - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hirschau -