"In die Mitte kämpfen!" - Die Rede Sigmar Gabriels auf dem ordentlichen Parteitag in Dresden am 13. November 2009

Bundespolitik

Zum Ende des SPD-Bundesparteitags hat Sigmar Gabriel dazu aufgerufen, den eingeleiteten Neustart jetzt in der gesamten Partei umzusetzen. "Das wollen wir jetzt machen", sagte der Parteivorsitzende.

Zum Abschluss des Parteitages dankte der neue Parteivorsitzende unter anderem den Delegierten. Sie hätten gezeigt, dass all jene, die ein "Scherbengericht" erwartet hatten, nicht Recht behalten hätten - wie schon oft zuvor in den vergangenen 146 Jahren SPD-Geschichte, so Gabriel.

Die Rede Sigmar Gabriels auf dem SPD-Parteitag in Dresden am 13.11.2009.

Die SPD habe auf ihrem Parteitag einen "klaren Blick" bewiesen, offen und fair darüber diskutiert, was in der Vergangenheit gut war und was schlecht. Dresden markiere den Neuanfang, den "Aufbruch für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Dabei "fängt vieles jetzt an", mahnte der SPD-Vorsitzende. Jetzt gehe es darum einzulösen, was man gemeinsam beschlossen hat: Die Öffnung der Partei in die Gesellschaft. Eine Aufgabe, wie Gabriel betonte, die nicht der Parteivorstand allein wahrnehmen könne, sondern die sich der ganzen Partei stelle - von den Ortsvereinen über die Bezirke bis hin zu den Arbeitsgemeinschaften. "Politikwerkstatt", fasste Gabriel zusammen, "das wollen wir jetzt machen.

Beeindruckt zeigte sich der SPD-Vorsitzende nach der Rede Erhard Epplers, "dass zwei Menschen in der Sozialdemokratie, die 30 Jahre auseinander liegen, das gleiche denken und das gleiche sagen".

Das für ihn wichtigste Lob, so Gabriel, habe ihm die Witwe Herbert Wehners, Greta, entgegengebracht, die auf dem Parteitag zu Gast war: "Junge, das habt Ihr gut gemacht."

WebsoziCMS 3.8.9 - 593410 - 1 auf Thomas Döhler - 4 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Burghausen - 3 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Pullenreuth - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg -