Landratswahlen 2017: Eine Vernunftsentscheidung.

Unterbezirk

Beschluss der Kreisdelegiertenversammlung vom 16.12.2017 im Hofbersaal Pfaffenhofen:

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD im Landkreis Pfaffenhofen sieht, unter den Umständen des Versprechens von Martin Wolf seine Amtszeit freiwillig auf drei Jahre zu verkürzen, von der Aufstellung einer eigenen Kandidatin oder eines Kandidaten ab.

Nach gemeinsamer Diskussion und Betrachtung aller relevanten Aspekte am 16.12.2016 gibt die Kreisversammlung folgende Erläuterung dazu ab:

1. Eine Vernunftsentscheidung.
Für unsere Partei ist es keine leichte Entscheidung und vor allem keine Selbstverständlichkeit von einer Kandidatenaufstellung abzusehen. Aber unter Betrachtung aller Aspekte treffen wir diese Vernunftsentscheidung und konzentrieren uns auf die Kommunalwahl 2020.

2. Nur noch drei Jahre bis zum Normalzustand.
Unser Wunsch war es seit 2011 die Kommunalwahlen wieder zusammenzuführen. Martin Wolf hat als aussichtsreicher Bewerber mit seiner Entscheidung eine wesentliche Forderung unserer Partei erfüllt. Es ist eine Stärkung der kommunalen Demokratie und darüber hinaus für den Steuerzahler eine Kostenersparnis von rund 150.000 Euro. Landrat und Kreistag leiten schließlich gemeinsam die Geschicke des Kreises. Für die Bevölkerung im Landkreis bedeutet dies dann in jedem Fall endlich wieder kommunalpolitischen Normalzustand.

3. Neuanfang erst 2020 möglich.
Die Landratswahl ist keine Kommunalwahl, sondern nur eine Personenwahl. Der Kreistag Pfaffenhofen wurde 2014 bis 2020 gewählt und wird durch diese Wahl nicht verändert. Deshalb sehen wir erst 2020 wieder eine Chance für einen echten Neuanfang in der Kreispolitik.

Denn diese ändert sich nicht durch den Austausch des “Kopfes” an der Spitze, sondern erst mit neuen Mehrheiten ab 2020 und wenn die CSU aus der Führungsrolle verdrängt ist. Dafür wollen wir uns mit aller Kraft im Sinne der sozialdemokratischen Idee einsetzen und nehmen Anlauf auf die regulären Kommunalwahl mit gemeinsamer Wahl des Landrates und des Kreistages 2020.

4. Trotzdem aktiv im Wahlkampf mitmischen.
Wo wir anschieben passiert auch etwas! Ob in der Bildungs-, Gesundheits-, oder Energiepolitik, die SPD steht im Landkreis für konsequente Aktivität und klare Positionen. Projekte wie das Bündnis für Familie, die Ansiedelung einer Altenpflegeschule, die Landratsamtsaussenstelle im nördlichen Landkreis, den Erhalt der Ilmtalklinik in öffentlicher Hand, den Schutz von Mittelschulen durch Verhinderung der Wirtschaftsschule oder der vierte Rettungswagen sind nur einige Beispiele für die Wirksamkeit unserer Arbeit im Kreistag.

Einige unserer Konzepte, wie zum Beispiel den landkreisweiten Windkraftausbau hat Landrat Wolf sogar mit persönlichem Einsatz und Überzeugung entgegen der Position seines eigenen Kreisverbandes vorangebracht. Auch seine menschliche Haltung in der Flüchtlingsfrage hat uns seine Haltung unerwartet beeindruckt. Wolf zeigte dabei einen warmen Kontrast zu seinen Parteispitzen auf Landes- und Kreisebene. Diesen konstruktiven und rein projektbezogenen Arbeitsmodus können wir uns für die kommenden drei Jahre gut weiter vorstellen.

Wir werden deshalb mit eigenen Themen den Wahlkampf aktiv begleiten und auch die kommenden drei Jahre konsequent zum Wohl für unsere Projekte eintreten.

5. Es gibt noch viel zu tun.
Nichts desto trotz und egal wer Landrat wird, es gibt noch viel zu tun!
Beispielsweise aktuell die Sicherung und Weiterentwicklung der Ilmtalklinik, deutliche Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, mehr Einsatz für eine nachhaltige Landwirtschaft (Fallbeispiel Erweiterung Höckmeier Eschelbach) oder die Reduzierung unnötiger Ausgaben im Kommunalunternehmen KUS. Fundamental unterschiedliche Vorstellungen haben wir darüber hinaus bezüglich Bürgerdialog und Bürgerservice, nicht zuletzt in punkto zügiger Bearbeitung von Bauanträgen, hinsichtlich einer Wachstumsstrategie ohne Rücksicht auf Verluste oder bei der Aufklärung baurechtlicher Vorgänge. Die kreispolitischen Wahlprüfsteine erarbeiten wir in den kommenden Monaten und präsentieren diese im März 2017.

WebsoziCMS 3.8.9 - 593359 - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Bruckberg - 6 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD KV Hassberge - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Regensburg - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Adlkofen - 4 auf Werner Groß - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Thomas Döhler - 3 auf SPD Konradsreuth - 19 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Burgebrach - 4 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Weißenstadt - 4 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 4 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Niederviehbach - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 4 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Rehau - 5 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Neuensorg - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Erlbach - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Pullenreuth - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Freystadt - 12 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Aufhausen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hallstadt -