Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 580704 - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ederheim - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf SPD Saal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen -