Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 589708 - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Großostheim - 9 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Erding - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Bobingen -