Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 604205 - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Saal - 13 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Zapfendorf - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Neuoetting - 4 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 29 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 24 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 4 auf SPD Königsberg / Franken - 5 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 4 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 3 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bad Birnbach -