Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 566502 - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Teugn - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Weißenstadt -