Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 574251 - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Trebgast - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Thomas Döhler - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Steppach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Lenting - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -