Politische Bildungsreise nach Berlin 2012

Die Mitreisenden aus dem Landkreis PAF vor dem Reichstagsgebäude

Das Bundespresseamt bietet allen Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit pro Jahr 100 Bürger nach Berlin einzuladen, welche sich durch besonderes soziales und ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) reiste so kürzlich auch eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Erding und Freising auf eine politische Bildungsreise nach Berlin.

Bei der viertägigen Reise erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin.

Neben einem Besuch des Holocaust-Mahnmales, des ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit Hohenschönhausen, des Reichstagsgebäudes, sowie der Teilnahme an einer Plenardebatte oder an einem Informationsvortrag über Arbeitsweise und Projekte des Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand auch eine intensive Diskussion mit Ewald Schurer im Abgeordnetenhaus auf dem Programm.

Ewald Schurer moderierte selbst und stand dabei Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragestellungen der Teilnehmer. Abends konnten die Teilnehmer dann Berlin auf eigene Faust erkunden. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit beispielsweise zum Besuch des Fernsehturmes, des Sony-Centers oder einer gemeinsamen Spree-Fahrt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 593428 - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 5 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Furth - 3 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Königstein - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried -