SPD fordert Servicestelle für alternative Wohnformen im Alter und einen vierten Rettungswagen im Landkreis

Regionalpolitik

Ist unser Landkreis „Fit für die Zukunft? „Diese Frage stellte sich die Kreis-SPD beim traditionellen Drei-Königstreffen, dieses Jahr im Reichsaal in Niederlauterbach. Die Gesundheits- und Pflegestrategie stand dieses Jahr auf der Tagesordnung. Kreisvorsitzender Markus Käser begrüßte die rund 80 Besucher forderte zum Einstieg vom Landkreis ein klares Bekenntnis zur Ilmtalklinik: "Der neue Kreistag muss klarstellen, dass die Klinik in öffentlicher Hand bleibt und dass uns die wertvolle Arbeit des Hauses zur medizinischen Grundversorgung jeden Cent wert ist". Die Gesundheit der Menschen sei keine Ware und eine Klinik könne daher nicht auf rote oder schwarze Zahlen reduziert werden, so der Kreisvorsitzende. Die bundespolitischen Rahmenbedingungen, könne man im Landkreis nicht ändern. Aber ein deutliches Signal für die Klinik und ihre Mitarbeiter, ein klares Bekenntnis des Kreistages zum Erhalt der Klinik in öffentlicher Hand, das fehlt Käser nach wie vor.

Im Rahmen seines Vortrages zum Rettungsdienst  im Landkreis erläuterte der stv. Kreisvorsitzende und Wolnzacher Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid: "Ein vierter Rettungswagen für Pfaffenhofen ist absolut gerechtfertigt! Da wünsche ich mir mehr Unterstützung unseres Landkreises im Zweckverband", so Hammerschmid. Ein Mehr an Unterstützung kann sich auch Kreisrätin Sonja Gaul vorstellen, wenn es um die Seniorenpolitik im Landkreis geht. Die meisten älteren Menschen im Landkreis möchten auch als Pflegebedürftiger zu Hause leben, was jedoch meist oft an den baulichen Gegebenheiten scheitert. "Bis heute hat man darauf im Landratsamt nicht reagiert," so die Kritik der Kreisrätin. Der Großteil der Betroffenen sei allein gelassen mit all den Fragen rund um seniorengerechtes Wohnen. Hier gelte es, eine fachgerechte Beratung im Landratsamt anzusiedeln. Eine Adressliste geeignete Handwerksbetriebe, Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern bis hin zu einer Wohnungsbegehungen mit entsprechenden Umbautips sind in anderen Kreisen längst an der Tagesordnung. Schließlich stellte Die Kreisrätin noch die zahlreichen Möglichkeiten alternativen Wohnens wie Senioren-WGs, betreutes Wohnen Zuhause oder in Anlagen, ambulant betreute Wohngemeinschaften und Quartierskonzepte vor. Ziel sollte eine zentrale und neutrale Anlaufstelle sein, wo sich Bürger zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte beraten lassen können.

Im Vorfeld besichtigte eine Delegation der Kreis-SPD das Haus der Senioren in Wolnzach. Dort hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt: "Wir werden unser Haus in den nächsten Jahren den Anforderungen und Wünschen der Menschen anpassen - das klassische Heim ist ein Auslaufmodell“, so Heimleiterin Böhland.

- Bericht INTV

WebsoziCMS 3.8.9 - 593370 - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tüßling - 22 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 22 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Nicole Schley - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Garching - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Wörth - 5 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach -