Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 604194 - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 19 auf SPD Teugn - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 12 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf OV Maroldsweisach - 3 auf SPD Konzell - 1 auf AG60Plus Straubing - 3 auf SPD Scheßlitz - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bad Birnbach -